Projektrealisierung
Impressionen aus dem Projektablauf
-
Die alte und neue Eisenbahnbrücke über die Oder gelten als grenzübergreifendes Symbol für das Zusammenwachsen Europas. Die 130 m spannende Bogenbrücke über das Stromfeld wird weltweit erstmalig im Eisenbahnverkehr als Netzwerkbogenbrücke mit Carbonhängern ausgeführt.
-
Ein geometrisch und statisch angepasstes PERI UP Trag- und Arbeitsgerüst ermöglicht die fachgerechte Montage der Hauptbrücke auf der deutschen Oderseite.
-
Die beiden Baukastensysteme PERI UP und VARIOKIT bilden ein Trag- und Arbeitsgerüst, um die einzelnen Stahlsegmente sicher auflagern und positionsgenau verschweißen zu können.
-
Durch die frühzeitige Einbindung schon während der Planungsphase gliederten sich die Gerüstbauarbeiten optimal in die engen Zeitfenster des Gesamtprojektes ein.
-
PERI Ingenieure unterstützen die Sächsische Bau GmbH und Otto Gerüstbau GmbH bei der Bauausführung mit umfassendem Support und einer projektspezifisch ausgearbeiteten Gerüstlösung auf Basis des PERI UP Gerüstbaukastens.
-
Grundlage der PERI Lösung ist eine 3D-Planung mithilfe von PERI CAD, welche die hochkomplexen Erfordernisse aus geometrischer Anpassung an die Brückenkonstruktion und gleichzeitig die hohen Lastableitungen aus den unterschiedlichen Bauzuständen in einer integrierten Gerüstlösung berücksichtigte.
-
Nach Fertigstellung wird die Hauptbrücke in Form einer 185 m langen Stahl- und Carbonkonstruktion über Hilfspfeiler in die endgültige Position eingeschoben.
-
PERI UP kommt auch bei der zeitgleichen Herstellung der Vorlandbrücke auf polnischer Seite sowie für spätere Wartungs- und Überwachungsarbeiten zum Einsatz.
-
Auch bei der Vorlandbrücke lassen sich mietbare VARIOKIT Systembauteile aus dem Infrastrukturbau in die PERI UP Gesamtlösung integrieren. Das Ergebnis: eine nahezu übergangslose Kombination beider Baukastensysteme zu einem sogenannten Super- Baukasten.
-
Vorteilhaft bei Planung und Ausführung ist das metrische Systemraster, das eine montage- und nutzerfreundliche Gerüstanpassung mit Standardbauteilen in 25-cm-Schritten ermöglicht.
Projektinformationen
![Porträt von Alexander Nagel, Projektleiter bei Sächsische Bau; Sebastian Sethmacher, Projektleiter bei Otto Gerüstbau; Daniel Junge, Bauleiter bei Sächsische Bau:](https://cdn.peri.cloud/.imaging/xlWide/dam/50c65f54-0848-479b-9684-83bb01942d44/6471/alexander-nagel-projektleiter-s%C3%A4chsische-bau-sebastian-sethmacher-projektleiter-otto-ger%C3%BCstbau-daniel-junge-bauleiter-s%C3%A4chsische-bau.jpg)
![Alexander Nagel, Projektleiter Sächsische Bau; Sebastian Sethmacher, Projektleiter Otto Gerüstbau; Daniel Junge, Bauleiter Sächsische Bau: Porträt von Alexander Nagel, Projektleiter bei Sächsische Bau; Sebastian Sethmacher, Projektleiter bei Otto Gerüstbau; Daniel Junge, Bauleiter bei Sächsische Bau:](https://cdn.peri.cloud/.imaging/xlWide/dam/50c65f54-0848-479b-9684-83bb01942d44/6471/alexander-nagel-projektleiter-s%C3%A4chsische-bau-sebastian-sethmacher-projektleiter-otto-ger%C3%BCstbau-daniel-junge-bauleiter-s%C3%A4chsische-bau.jpg)
Sie möchten mehr über unsere Schalungs- und Gerüstsysteme erfahren oder unsere Dienstleistungen für die Planung und Umsetzung Ihres Projekts in Anspruch nehmen?
Dann kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter.
![Die alte und neue Eisenbahnbrücke über die Oder gelten als grenzübergreifendes Symbol für das Zusammenwachsen Europas. Die 130 m spannende Bogenbrücke über das Stromfeld wird weltweit erstmalig im Eisenbahnverkehr als Netzwerkbogenbrücke mit Carbonhängern ausgeführt.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/c4551310-ca8b-4fe3-9046-7fc182b14ce5/91557/innovativer-br%C3%BCckenbau-verbindet-europa.jpg)
![Innovativer Brückenbau verbindet Europa Die alte und neue Eisenbahnbrücke über die Oder gelten als grenzübergreifendes Symbol für das Zusammenwachsen Europas. Die 130 m spannende Bogenbrücke über das Stromfeld wird weltweit erstmalig im Eisenbahnverkehr als Netzwerkbogenbrücke mit Carbonhängern ausgeführt.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/c4551310-ca8b-4fe3-9046-7fc182b14ce5/91557/innovativer-br%C3%BCckenbau-verbindet-europa.jpg)