Die alte und neue Eisenbahnbrücke über die Oder gelten als grenzübergreifendes Symbol für das Zusammenwachsen Europas. Die 130 m spannende Bogenbrücke über das Stromfeld wird weltweit erstmalig im Eisenbahnverkehr als Netzwerkbogenbrücke mit Carbonhängern ausgeführt.

Oderbrücke
Küstrin-Kietz, Deutschland

Projektdaten

  • Die Eisenbahnbrücke über die Oder zwischen Küstrin-Kietz auf deutscher Seite und dem polnischen Kostrzyn gilt als grenzübergreifendes Symbol für das Zusammenwachsen Europas. 150 Jahre nach ihrer Erbauung wird sie derzeit durch einen modernen, leistungsfähigeren Neubau ersetzt.
  • Die neue Brücke besticht dabei durch eine innovative Bautechnik: Die 130 m spannende Bogenbrücke über das Stromfeld wird weltweit erstmalig im Eisenbahnverkehr als Netzwerkbogenbrücke mit Carbonhängern ausgeführt.
  • Auf der polnischen Seite schließen sich drei Vorlandbrücken bis zur Gesamtlänge von 260 m an
  • Nach Fertigstellung wird die Hauptbrücke in Form einer 185 m langen Stahl- und Carbonkonstruktion über Hilfspfeiler in die endgültige Position eingeschoben.
Projektkategorie
Brücken-, Tunnel- und Verkehrsbau
Projektbeteiligte
Bauunternehmen: Sächsische Bau GmbH, Dresden
Gerüstbauunternehmen: Otto Gerüstbau GmbH, Radeberg

Projektrealisierung

Impressionen aus dem Projektablauf

  • Die alte und neue Eisenbahnbrücke über die Oder gelten als grenzübergreifendes Symbol für das Zusammenwachsen Europas. Die 130 m spannende Bogenbrücke über das Stromfeld wird weltweit erstmalig im Eisenbahnverkehr als Netzwerkbogenbrücke mit Carbonhängern ausgeführt.

    Die alte und neue Eisenbahnbrücke über die Oder gelten als grenzübergreifendes Symbol für das Zusammenwachsen Europas. Die 130 m spannende Bogenbrücke über das Stromfeld wird weltweit erstmalig im Eisenbahnverkehr als Netzwerkbogenbrücke mit Carbonhängern ausgeführt.

  • Ein geometrisch und statisch angepasstes PERI UP Trag- und Arbeitsgerüst ermöglicht die fachgerechte Montage der Hauptbrücke auf der deutschen Oderseite.

    Ein geometrisch und statisch angepasstes PERI UP Trag- und Arbeitsgerüst ermöglicht die fachgerechte Montage der Hauptbrücke auf der deutschen Oderseite.

  • Die beiden Bauksatensysteme PERI UP und VARIOKIT bilden ein Trag- und Arbeitsgerüst, um die einzelnen Stahlsegmente sicher auflagern und positionsgenau verschweißen zu können.

    Die beiden Baukastensysteme PERI UP und VARIOKIT bilden ein Trag- und Arbeitsgerüst, um die einzelnen Stahlsegmente sicher auflagern und positionsgenau verschweißen zu können.

  • Durch die frühzeitige Einbindung schon während der Planungsphase gliederten sich die Gerüstbauarbeiten optimal in die engen Zeitfenster des Gesamtprojektes ein.

    Durch die frühzeitige Einbindung schon während der Planungsphase gliederten sich die Gerüstbauarbeiten optimal in die engen Zeitfenster des Gesamtprojektes ein.

  • PERI Ingenieure unterstützen die Sächsische Bau GmbH und Otto Gerüstbau GmbH bei der Bauausführung mit umfassendem Support und einer projektspezifisch ausgearbeiteten Gerüstlösung auf Basis des PERI UP Gerüstbaukastens.

    PERI Ingenieure unterstützen die Sächsische Bau GmbH und Otto Gerüstbau GmbH bei der Bauausführung mit umfassendem Support und einer projektspezifisch ausgearbeiteten Gerüstlösung auf Basis des PERI UP Gerüstbaukastens.

  • Grundlage der PERI Lösung ist eine 3D-Planung mithilfe von PERI CAD, welche die hochkomplexen Erfordernisse aus geometrischer Anpassung an die Brückenkonstruktion und gleichzeitig die hohen Lastableitungen aus den unterschiedlichen Bauzuständen in einer integrierten Gerüstlösung berücksichtigte.

    Grundlage der PERI Lösung ist eine 3D-Planung mithilfe von PERI CAD, welche die hochkomplexen Erfordernisse aus geometrischer Anpassung an die Brückenkonstruktion und gleichzeitig die hohen Lastableitungen aus den unterschiedlichen Bauzuständen in einer integrierten Gerüstlösung berücksichtigte.

  • Nach Fertigstellung wird die Hauptbrücke in Form einer 185 m langen Stahl- und Carbonkonstruktion über Hilfspfeiler in die endgültige Position eingeschoben.

    Nach Fertigstellung wird die Hauptbrücke in Form einer 185 m langen Stahl- und Carbonkonstruktion über Hilfspfeiler in die endgültige Position eingeschoben.

  • PERI UP kommt auch bei der zeitgleichen Herstellung der Vorlandbrücke auf polnischer Seite sowie für spätere Wartungs- und Überwachungsarbeiten zum Einsatz.

    PERI UP kommt auch bei der zeitgleichen Herstellung der Vorlandbrücke auf polnischer Seite sowie für spätere Wartungs- und Überwachungsarbeiten zum Einsatz.

  • Auch bei der Vorlandbrücke lassen sich mietbare VARIOKIT Systembauteile aus dem Infrastrukturbau in die PERI UP Gesamtlösung integrieren. Das Ergebnis: eine nahezu übergangslose Kombination beider Baukastensysteme zu einem sogenannten Super-Baukasten.

    Auch bei der Vorlandbrücke lassen sich mietbare VARIOKIT Systembauteile aus dem Infrastrukturbau in die PERI UP Gesamtlösung integrieren. Das Ergebnis: eine nahezu übergangslose Kombination beider Baukastensysteme zu einem sogenannten Super- Baukasten.

  • Vorteilhaft bei Planung und Ausführung ist das metrische Systemraster, das eine montage- und nutzerfreundliche Gerüstanpassung mit Standardbauteilen in 25-cm-Schritten ermöglicht.

    Vorteilhaft bei Planung und Ausführung ist das metrische Systemraster, das eine montage- und nutzerfreundliche Gerüstanpassung mit Standardbauteilen in 25-cm-Schritten ermöglicht.

Erfolgreiche Projektumsetzung mit 25 Jahren Gerüstbau-Expertise

Als ein weltweit führender Hersteller von Gerüst- und Schalungsystemen ist es unser Bestreben die Arbeit am Bau wirtschaftlicher, schneller und sicherer zu machen. 

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Projektinformationen

Porträt von Alexander Nagel, Projektleiter bei Sächsische Bau; Sebastian Sethmacher, Projektleiter bei Otto Gerüstbau; Daniel Junge, Bauleiter bei Sächsische Bau:
Porträt von Alexander Nagel, Projektleiter bei Sächsische Bau; Sebastian Sethmacher, Projektleiter bei Otto Gerüstbau; Daniel Junge, Bauleiter bei Sächsische Bau:
Alexander Nagel, Sebastian Sethmacher, Daniel Junge
Projektleiter, Projektleiter, Bauleiter
Einzigartige Baustellen erfordern einzigartige Lösungen. Auf der Suche nach einer Gerüstlösung, welche die Komponenten von Trag- und Arbeitsgerüst in einer Systemlösung vereint, kristallisierte sich die von PERI angebotene Lösung als die geeignetste heraus. Durch die frühzeitige Einbindung von Gerüstbau Otto konnten schon während der Planungsphase die Belange der praktischen Umsetzung einfließen und dahingehend optimiert werden, sodass sich die Gerüstbauarbeiten optimal in die engen Zeitfenster des Gesamtprojektes eingliederten. In einem gemeinsamen Kraftakt aller Beteiligten wurde die Umsetzung auf der Baustelle trotz extremem Zeitdruck zum Erfolg geführt.

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Die alte und neue Eisenbahnbrücke über die Oder gelten als grenzübergreifendes Symbol für das Zusammenwachsen Europas. Die 130 m spannende Bogenbrücke über das Stromfeld wird weltweit erstmalig im Eisenbahnverkehr als Netzwerkbogenbrücke mit Carbonhängern ausgeführt.
Die alte und neue Eisenbahnbrücke über die Oder gelten als grenzübergreifendes Symbol für das Zusammenwachsen Europas. Die 130 m spannende Bogenbrücke über das Stromfeld wird weltweit erstmalig im Eisenbahnverkehr als Netzwerkbogenbrücke mit Carbonhängern ausgeführt.
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