Brücken-, Tunnel- und Verkehrsbau

Verkehrsbau umfasst Ingenieurbauwerke an Verkehrswegen wie Brücken, Stützwände und Tunnel.

Damit werden Hindernisse überwunden, um neue Wege zu schaffen und Menschen zueinander zu bringen – jeweils harmonisch eingebunden in den Landschafts- oder Siedlungsraum durch eine entsprechende architektonische Gestaltung. Mit modernen Bauweisen lassen sich unterschiedlichste Tragwerksformen und Oberflächen realisieren – im geplanten Zeitrahmen und insbesondere unter Beachtung von Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Dauerhaftigkeit.Die Schalungs- und Gerüsttechnik von PERI lässt sich dabei optimal an die jeweilgen Rahmenbedingungen anpassen - egal ob beim Neubau oder aber bei der Sanierung.

Projekt Im Fokus

PERI Brücken-, Tunnel- und Verkehrsbau Projekte

Weströhre des alten Elbtunnels, die von Passanten und Besuchern weiterhin benutzt wurde, während die andere saniert wurde.
Tunnel mit zugeschnittener VARIOKIT Schalwagenlösung
Radwegbrücke Frankenberg mit PERI VARIOKIT Gesimskappenkonsolen und dem PROKIT Seitenschutz.
fahrbare PERI Gerüstplattform über die 110 m lange Bogenbrücke
Der 11 m breite und 8 m hohe Tunnel in der Bauphase.
Übersicht über die Schalungselement.
Ansicht der Brücke von unten, welche zeigt wie mit Hilfe zweier VARIOKIT Gesimskappenbahnen Außen- und Mittelklappe hergestellt werden.
Muldebrücke Schlunzig, Zwickau
Die Ausführung der auf einer MULTIPROP Unterkonstruktion aufgelagerten VARIOKIT Überbauschalung als Umsetzeinheiten verschafft einen erheblichen Zeitvorteil.
Eine Gerüstlösung aus kombinierbaren PERI Baukastensystemen ermöglicht die sichere Ausführung der Sanierungsarbeiten am 180 m langen, 40 m hohen und 167 Jahre alten Eisenbahnviadukt Heiligenborn bei Waldheim.
Neckarbrücke Benningen: Der elegant geschwungene Brückenneubau über den Neckar ist als Stahlverbundbrücke mit schmalem Stahlgurt und weit auskragendem Betonüberbau ausgeführt.
Die 15.300 m² große Brückenfläche wird in über 10 m Höhe von 70 V-förmigen Stützen getragen.
Flughafen Berlin Brandenburg, Deutschland - Erst aus der Höhe wird das Ausmaß der Baustelle deutlich: das Areal umfasst eine Fläche von insgesamt rund 2.000 Fußballfeldern.
Satellitenterminal Flughafen München, Deutschland - Der 600 m lange, neue Satellitenterminal am Flughafen München befindet sich inmitten des Flugfelds, es umschließt den Vorfeldtower und gründet auf der vorhandenen Gepäcksortieranlage. Das Bauen im laufenden Betrieb ist eine enorme Herausforderung für alle Projektbeteiligten.
Waldschlösschenbrücke, Dresden, Deutschland - Zwei Stahlbögen mit einer Spannweite von 148 m tragen den Mittelteil der Waldschlösschenbrücke 26 m über der Elbe.
PERI Stützbockkonstruktion zur Ableitung der Kräfte beim einhäuptigen Betonieren mit Ankern des Systems DW 26 auf der Baustelle des Audi Tunnels in Ingolstadt.
Zwei fahrbare PERI Hängegerüste sorgten für eine optimale Zugänglichkeit für die Nacharbeiten an der Autobahnbrücke Hammecke.
VARIOKIT Tunnelschalwagen im Einsatz beim Bau des U-Bahn-Tunnels U4 in Hamburg
Rampenbrücke der B 30 am Autobahndreieck Neu-Ulm, Deutschland
Parkhaus P 14, Flughafen Stuttgart, Deutschland
Unterführung Autobahn A7, Finningen
S-Bahn-Brücke Barmbek, Hamburg
Für den 43 m spannenden Brückenbogen über den Fluss Chemnitz vertraute das Paderborner Gerüstbauunternehmen VERO auf die Lösungskompetenz von PERI.
Beim Neubau der 455 m langen und 40 m hohen Talbrücke Krondorf kommt ein umfassendes PERI Gesamtpaket zum Schalen der Widerlager und Pfeiler sowie des Überbaus und der Gesimskappen zum Einsatz.