Muldebrücke Schlunzig, Zwickau

Muldebrücke Schlunzig
Zwickau, Deutschland

Projektdaten

  • 100 m lange, futuristisch anmutende Schrägseilbrücke über die Mulde bei Zwickau
  • Ersatzneubau für die bisherige Brücke aus dem Jahr 1964, die beim Hochwasser 2013 stark beschädigt wurde und nur noch eingeschränkt nutzbar war
  • Die Kreisstraße K 9316 befindet sich im Strecken- und Umleitungskonzept des nahegelegenen Volkswagenwerks Zwickau und dient als wesentlicher Zubringer
  • Die Stützweiten der zweifeldrigen Schrägseilbrücke betragen 35,50 m und 55,50 m
  • Ein markanter, 34 m hoher Pylon trägt die an 24 HDPE-ummantelten Schrägseilen abgehängte, 15 m breite Fahrbahnplatte
Standort
Projektkategorie
Brücken-, Tunnel- und Verkehrsbau
Projektbeteiligte
Kunde: Arlt GmbH, Frohburg
Projektbetreuung
PERI Niederlassung Leipzig
PERI Competence Center Infrastruktur, Cottbus

Projektrealisierung

Impressionen aus dem Projektablauf

Projektinformationen

Porträt von Paul Hopperdietzel, Bauleiter bei Arlt GmbH, Frohburg/Frankenhain
Porträt von Paul Hopperdietzel, Bauleiter bei Arlt GmbH, Frohburg/Frankenhain
Paul Hopperdietzel
Bauleiter
Die Schrägseilbrücke über die Mulde ist ein anspruchsvolles, für alle Seiten herausforderndes Bauprojekt. Die Qualität der PERI Schalungslösung stimmt – und wir sind sogar schneller als ursprünglich geplant.

PERI Systeme im Einsatz

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Muldebrücke Schlunzig, Zwickau
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