Der 34 m hohe Brückenpylon wurde mithilfe einer PERI Schalungs- und Gerüstlösung in sechs Bauabschnitten hergestellt – in hoher Qualität und schneller als ursprünglich geplant.

Muldebrücke Schlunzig
Zwickau, Deutschland

Projektdaten

  • 100 m lange, futuristisch anmutende Schrägseilbrücke über die Mulde bei Zwickau
  • Ersatzneubau für die bisherige Brücke aus dem Jahr 1964, die beim Hochwasser 2013 stark beschädigt wurde und nur noch eingeschränkt nutzbar war
  • Die Kreisstraße K 9316 befindet sich im Strecken- und Umleitungskonzept des nahegelegenen Volkswagenwerks Zwickau und dient als wesentlicher Zubringer
  • Die Stützweiten der zweifeldrigen Schrägseilbrücke betragen 35,50 m und 55,50 m
  • Ein markanter, 34 m hoher Pylon trägt die an 24 HDPE-ummantelten Schrägseilen abgehängte, 15 m breite Fahrbahnplatte
Standort
Projektkategorie
Brücken-, Tunnel- und Verkehrsbau
Projektbeteiligte
Kunde: Arlt GmbH, Frohburg
Projektbetreuung
PERI Niederlassung Leipzig
PERI Competence Center Infrastruktur, Cottbus

Projektrealisierung

Impressionen aus dem Projektablauf

Projektinformationen

„Die Schrägseilbrücke über die Mulde ist ein anspruchsvolles, für alle Seiten herausforderndes Bauprojekt. Die Qualität der PERI Schalungslösung stimmt – und wir sind sogar schneller als ursprünglich geplant.“
„Die Schrägseilbrücke über die Mulde ist ein anspruchsvolles, für alle Seiten herausforderndes Bauprojekt. Die Qualität der PERI Schalungslösung stimmt – und wir sind sogar schneller als ursprünglich geplant.“
Paul Hopperdietzel
Bauleiter
Die Schrägseilbrücke über die Mulde ist ein anspruchsvolles, für alle Seiten herausforderndes Bauprojekt. Die Qualität der PERI Schalungslösung stimmt – und wir sind sogar schneller als ursprünglich geplant.

PERI Systeme im Einsatz

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Der 34 m hohe Brückenpylon wurde mithilfe einer PERI Schalungs- und Gerüstlösung in sechs Bauabschnitten hergestellt – in hoher Qualität und schneller als ursprünglich geplant.
Der 34 m hohe Brückenpylon wurde mithilfe einer PERI Schalungs- und Gerüstlösung in sechs Bauabschnitten hergestellt – in hoher Qualität und schneller als ursprünglich geplant.