You are on PERI's international website. Click here to switch to PERI USA. Click here to view all PERI websites.

Rückbau Henninger Turm, Frankfurt am Main

Projektdaten

Standort: Frankfurt am Main, Deutschland

In Frankfurt-Sachsenhausen wurde der 120 m hohe Henninger Turm, ein 50 Jahre altes Getreidesilo der Henninger Brauerei, zurückgebaut. Dafür soll ein Neubau entstehen.

Anforderungen

Minimierung des Gefährdungspotenzials und der Beeinträchtigungen bei Abbrucharbeiten 

Kunde

Gerüstbau Paul GmbH, Frankfurt a. M.

Projektbetreuung

PERI Zentrale Deutschland
PERI Niederlassung Weißenhorn

Kundennutzen

  • Angepasste, reibungslose und sichere Arbeitsabläufe durch flexibles Systemgerüst beim Rückbau des Gebäudes in allen Ebenen
  • Gerüstmontage und demontage minderte Gefahren und Beeinträchtigungen beim Abbruch
  • umfangreicher Schalungs-Mietpark mit idealer Kombination nach dem PERI-Baukastenprinzip begünstigt zügigen Fortschritt der Bauabläufe
  • Gravity Lock mit selbstsicherndem Riegelanschluss  ermöglicht eine schnelle und sichere Montage
Porträt von Karl-Heinz Metzger, Projektleiter von Gerüstbau Paul GmbH, Frankfurt a. M.
Karl-Heinz Metzger
Projektleiter

PERI bot uns eine objektangepasste Lösung auf Basis ideal kombinierbarer Gerüst- und Schalungsbauteile nach dem Baukastenprinzip. Durch die vorwiegende Gerüstmontage und -demontage am Boden wurden das Gefährdungspotenzial und die Beeinträchtigung der Abbrucharbeiten minimiert.

PERI Lösung

Der Rückbau des Turms wurde mit dem PERI Baukastenprinzip optimal gestaltet und abgesichert. Dabei diente das Modulgerüstsystem Peri Up Rosett Flex als 16 m hohes Schutz- und gleichzeitig als Arbeitsgerüst. Auskragend montierte RCS Kletterschienen bildeten eine stabile Aufstellebene in 100 m Höhe. 20 Gerüsteinheiten, jeweils 2,50 m lang und in 2 Lagen wurden am Boden vormontiert und mit einem Mobilkran in Position gehoben. Anschließend wurden Zwischenfelder eingehoben, das Schutzgerüst auf die endgültige Gerüsthöhe von 16 m aufgestockt und außenseitig mit Planen umhüllt.