Der Bau der Sindelfinger Crashtest-Anlage war äußerst aufwändig – gefordert war höchste Präzision in kürzester Bauzeit.

Mercedes-Benz Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit (TFS)
Sindelfingen, Deutschland

Projektdaten

  • Testzentrum für Pkw und Lkw
  • Weltweit modernste Crashtest-Anlage
  • Gleichzeitiger und unabhängiger Betrieb von bis zu vier Crashbahnen
  • 273 m lang, 172 m breit und bis zu 23 m hoch
  • 90 m x 90 m große, stützenfreie Versuchshalle
Projektkategorie
Industriebau
Projektbeteiligte
Kunde: Ed. Züblin AG, Stuttgart
Projektbetreuung

Projektrealisierung

Impressionen aus dem Projektablauf

Projektinformationen

Porträt von Andreas Schnaible, Oberpolier bei Ed. Züblin AG, Stuttgart
Porträt von Andreas Schnaible, Oberpolier bei Ed. Züblin AG, Stuttgart
Andreas Schnaible
Oberpolier
Das gerüstfreie Schalungskonzept mittels Plattformen konnte nur in Verbindung mit der MAXIMO Rahmenschalung aufgrund der einseitigen Ankerbedienung realisiert werden. Sehr gut war auch die Projektbetreuung durch PERI. Gemeinsam mit den PERI Ingenieuren wurden Taktpläne und Elementanordnungen festgelegt, Planung und Steuerung des Materialeinsatzes erfolgten baubegleitend in wöchentlichen Abstimmungen. Auch die Zusammenarbeit hinsichtlich Materialdisposition sowie der Planung, Fertigung und Lieferung von projektspezifisch entwickelten Aufstellkonsolen war vorbildlich.

PERI Systeme im Einsatz

Finden Sie unsere Berater in Ihrer Nähe

Sie möchten mehr über unsere Schalungs- und Gerüstsysteme erfahren oder unsere Dienstleistungen für die Planung und Umsetzung Ihres Projekts in Anspruch nehmen?
Dann kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter.
Zur Fachberatersuche
Der Bau der Sindelfinger Crashtest-Anlage war äußerst aufwändig – gefordert war höchste Präzision in kürzester Bauzeit.
Der Bau der Sindelfinger Crashtest-Anlage war äußerst aufwändig – gefordert war höchste Präzision in kürzester Bauzeit.