Waldschlösschenbrücke, Dresden, Deutschland - Zwei Stahlbögen mit einer Spannweite von 148 m tragen den Mittelteil der Waldschlösschenbrücke 26 m über der Elbe.

Waldschlösschenbrücke
Dresden, Deutschland

Projektdaten

  • Bogenbrücke über die Elbe
  • Konstruktion: Bogenbrücke mit vier Fahrspuren, zzgl. Fuß- und Radwege
  • Überbau in Stahlverbundbauweise
  • Gesamtlänge: 635 m
  • Regelquerschnittsbreite: 28 m
  • Spannweite Stahlbögen: 148 m
  • Bauzeit: 2007 - 2012
Standort
Projektkategorie
Brücken-, Tunnel- und Verkehrsbau
Projektbeteiligte
Kunde: ARGE Ingenieurbau Waldschlösschenbrücke
Kunde: Sächsische Bau GmbH, Dresden
Kunde: EUROVIA Beton GmbH, Oebisfelde
Projektbetreuung
PERI Niederlassung Leipzig
PERI Zentrale Deutschland

Projektrealisierung

Impressionen aus dem Projektablauf

Projektinformationen

Michael Wothe, Projektleiter
Michael Wothe, Projektleiter
Michael Wothe
Projektleiter
PERI bot uns das schlüssigste Konzept für die Überbauschalung, speziell zugeschnitten auf die vorgegebene Brückengeometrie. Bereits in der Angebotsphase waren die Schalungsvorschläge sehr detailliert. Die VARIOKIT Unterkonstruktion stellte für uns unter den örtlichen Bedingungen die optimale Variante dar. Diese ließ sich auch an örtliche Gegebenheiten reibungslos anpassen.

PERI Systeme im Einsatz

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Waldschlösschenbrücke, Dresden, Deutschland - Zwei Stahlbögen mit einer Spannweite von 148 m tragen den Mittelteil der Waldschlösschenbrücke 26 m über der Elbe.
Waldschlösschenbrücke, Dresden, Deutschland - Zwei Stahlbögen mit einer Spannweite von 148 m tragen den Mittelteil der Waldschlösschenbrücke 26 m über der Elbe.