![Einhäuptiges Betonieren gegen bestehende Wände PERI Stützbockkonstruktion zur Ableitung der Kräfte beim einhäuptigen Betonieren mit Ankern des Systems DW 26 auf der Baustelle des Audi Tunnels in Ingolstadt.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/2e49878e-3268-44fb-af11-f4f16b4b5036/46078/einh%C3%A4uptiges-betonieren-gegen-bestehende-w%C3%A4nde.jpg)
Audi-Tunnel
Ingolstadt, Deutschland
Projektdaten
Die Trasse der ICE-Neubaustrecke Nürnberg – München unterquert mit dem Audi-Tunnel einen Teil des Werksgeländes der Automobilwerkstatt. Mit Rücksicht auf erschütterungsempfindliche Produktionsanlagen verzichtete man einen bergmännischen Vortrieb der Tunnelröhre. Stattdessen entstand das Bauwerk in Deckelbauweise. Nach Herstellung der Schlitzwände und Fertigstellung der Sohle „unter Tage“ wurden die Tunnelaußenwände einhäuptig geschalt und gegen die Verbauwände betoniert.
Standort
Projektkategorie
Brücken-, Tunnel- und Verkehrsbau
Projektbeteiligte
Kunde: ARGE Tunnel/Einführung Ingolstadt
Kunde: Walter Bau-AG vereinigt mit DYWIDAG, NL Untertagebau München und Ed. Züblin AG, München
Kunde: Walter Bau-AG vereinigt mit DYWIDAG, NL Untertagebau München und Ed. Züblin AG, München
Projektbetreuung
Projektrealisierung
Impressionen aus dem Projektablauf
Beim einhäuptigen Betonieren gegen bestehende Wände muss der gesamte Frischbetondruck, der auf der Schalungsfläche auftritt, über eine entsprechende Verankerung der Stützbockkonstruktion in den Untergrund abgeleitet werden. Je Stützbock wurde hier mit zwei Ankern des Systems DW 26 gearbeitet, um die hohen Kräfte sicher aufnehmen zu können (zul. Belastung 2 x 250 kN).
Im Bereich des Süd-Portals weicht die Wandhöhe vom Regelquerschnitt ab. Die maximale Höhe von 9,60 m wurde in zwei Etappen betoniert: Bis zu einer Höhe von 6,55 m wurden Stützböcke und TRIO Rahmenschalungselemente eingesetzt, für den zweiten Betonierabschnitt TRIO Elemente auf SKS 180 Kletterkonsolen.
Im Bereich des Süd-Portals weicht die Wandhöhe vom Regelquerschnitt ab. Die maximale Höhe von 9,60 m wurde in zwei Etappen betoniert: Bis zu einer Höhe von 6,55 m wurden Stützböcke und TRIO Rahmenschalungselemente eingesetzt, für den zweiten Betonierabschnitt TRIO Elemente auf SKS 180 Kletterkonsolen.
PERI V-Ankerhalter zum effizienten Einbau von Ankern beim Einsatz von Stützböcken.
Die Tunneldecke wurde nach den Schlitzwänden betoniert und auf diesen aufgelagert. Danach begannen die Aushubarbeiten, beginnend vom Einfahrtsportal.
Detail Stützbockverankerung mit PERI V-Ankerhalter.
Wandansicht zweier gekoppelter TRIO Rahmenschalungselemente und Stützbockeinheiten mit Riegellagen für einen Betonierabschnitt (links) und Schnitt (rechts).
Grundriss Stützbockpositionierung für eine Betoniertaktlänge mit Stirnabschalung und Ankerpositionen.
![PERI Stützbockkonstruktion zur Ableitung der Kräfte beim einhäuptigen Betonieren mit Ankern des Systems DW 26 auf der Baustelle des Audi Tunnels in Ingolstadt.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/2e49878e-3268-44fb-af11-f4f16b4b5036/46078/einh%C3%A4uptiges-betonieren-gegen-bestehende-w%C3%A4nde.jpg)
![Einhäuptiges Betonieren gegen bestehende Wände PERI Stützbockkonstruktion zur Ableitung der Kräfte beim einhäuptigen Betonieren mit Ankern des Systems DW 26 auf der Baustelle des Audi Tunnels in Ingolstadt.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/2e49878e-3268-44fb-af11-f4f16b4b5036/46078/einh%C3%A4uptiges-betonieren-gegen-bestehende-w%C3%A4nde.jpg)
![Stützböcke und TRIO Rahmenschalungselemente im Einsatz auf der Baustelle des Audi Tunnels in Ingolstadt.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/lPortrait/dam/d75261f1-7819-4ebc-9275-50483a8432f0/46078/st%C3%BCtzb%C3%B6cke-und-trio-rahmenschalungselemente.jpg)
![Stützböcke und TRIO Rahmenschalungselemente Stützböcke und TRIO Rahmenschalungselemente im Einsatz auf der Baustelle des Audi Tunnels in Ingolstadt.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/lPortrait/dam/d75261f1-7819-4ebc-9275-50483a8432f0/46078/st%C3%BCtzb%C3%B6cke-und-trio-rahmenschalungselemente.jpg)
![TRIO Elemente auf SKS 180 Kletterkonsolen im Einsatz auf der Baustelle des Audi Tunnels in Ingolstadt für Abschnitte, die höher als 6,55 m waren.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/8351e393-d1b3-4e34-a218-72fa5b6cee1a/46078/trio-elemente-auf-sks-180-kletterkonsolen.jpg)
![TRIO Elemente auf SKS 180 Kletterkonsolen TRIO Elemente auf SKS 180 Kletterkonsolen im Einsatz auf der Baustelle des Audi Tunnels in Ingolstadt für Abschnitte, die höher als 6,55 m waren.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/8351e393-d1b3-4e34-a218-72fa5b6cee1a/46078/trio-elemente-auf-sks-180-kletterkonsolen.jpg)
![PERI V-Ankerhalter zum effizienten Einbau von Ankern beim Einsatz von Stützböcken.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/b5a963ee-57cd-458b-8e74-232a519910af/46078/peri-v-ankerhalter.jpg)
![PERI V-Ankerhalter PERI V-Ankerhalter zum effizienten Einbau von Ankern beim Einsatz von Stützböcken.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/b5a963ee-57cd-458b-8e74-232a519910af/46078/peri-v-ankerhalter.jpg)
![Grafische Darstellung der Deckelbauweise beim Tunnelbau in Zusammenhang mit dem Bau vom Audi Tunnel in Ingolstadt.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/lPortrait/dam/3ed75254-94fd-4c0c-a2ae-1245eb8d8767/46078/deckelbauweise-beim-audi-tunnel.jpg)
![Deckelbauweise beim Audi Tunnel Grafische Darstellung der Deckelbauweise beim Tunnelbau in Zusammenhang mit dem Bau vom Audi Tunnel in Ingolstadt.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/lPortrait/dam/3ed75254-94fd-4c0c-a2ae-1245eb8d8767/46078/deckelbauweise-beim-audi-tunnel.jpg)
![Detail Stützbockverankerung mit PERI V-Ankerhalter.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/lPortrait/dam/8fa3e673-bb16-4c25-bde0-6f6919691afe/46078/peri-v-ankerhalter.jpg)
![PERI V-Ankerhalter Detail Stützbockverankerung mit PERI V-Ankerhalter.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/lPortrait/dam/8fa3e673-bb16-4c25-bde0-6f6919691afe/46078/peri-v-ankerhalter.jpg)
![Wandansicht zweier gekoppelter TRIO Rahmenschalungselemente und Stützbockeinheiten mit Riegellagen für einen Betonierabschnitt (links) und Schnitt (rechts).](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/80f1e274-4f9c-498f-a144-85bbf3740f06/46078/st%C3%BCtzbockeinheiten-mit-riegellagen.jpg)
![Stützbockeinheiten mit Riegellagen Wandansicht zweier gekoppelter TRIO Rahmenschalungselemente und Stützbockeinheiten mit Riegellagen für einen Betonierabschnitt (links) und Schnitt (rechts).](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/80f1e274-4f9c-498f-a144-85bbf3740f06/46078/st%C3%BCtzbockeinheiten-mit-riegellagen.jpg)
![Grundriss Stützbockpositionierung für eine Betoniertaktlänge mit Stirnabschalung und Ankerpositionen.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/0af9f9da-1f4f-4713-bfb2-014ae8d8787b/46078/st%C3%BCtzbockpositionierung.jpg)
![Stützbockpositionierung Grundriss Stützbockpositionierung für eine Betoniertaktlänge mit Stirnabschalung und Ankerpositionen.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/0af9f9da-1f4f-4713-bfb2-014ae8d8787b/46078/st%C3%BCtzbockpositionierung.jpg)
![Einhäuptiges Betonieren gegen bestehende Wände PERI Stützbockkonstruktion zur Ableitung der Kräfte beim einhäuptigen Betonieren mit Ankern des Systems DW 26 auf der Baustelle des Audi Tunnels in Ingolstadt.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/2e49878e-3268-44fb-af11-f4f16b4b5036/46078/einh%C3%A4uptiges-betonieren-gegen-bestehende-w%C3%A4nde.jpg)
Beim einhäuptigen Betonieren gegen bestehende Wände muss der gesamte Frischbetondruck, der auf der Schalungsfläche auftritt, über eine entsprechende Verankerung der Stützbockkonstruktion in den Untergrund abgeleitet werden. Je Stützbock wurde hier mit zwei Ankern des Systems DW 26 gearbeitet, um die hohen Kräfte sicher aufnehmen zu können (zul. Belastung 2 x 250 kN).
![Stützböcke und TRIO Rahmenschalungselemente Stützböcke und TRIO Rahmenschalungselemente im Einsatz auf der Baustelle des Audi Tunnels in Ingolstadt.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/lPortrait/dam/d75261f1-7819-4ebc-9275-50483a8432f0/46078/st%C3%BCtzb%C3%B6cke-und-trio-rahmenschalungselemente.jpg)
Im Bereich des Süd-Portals weicht die Wandhöhe vom Regelquerschnitt ab. Die maximale Höhe von 9,60 m wurde in zwei Etappen betoniert: Bis zu einer Höhe von 6,55 m wurden Stützböcke und TRIO Rahmenschalungselemente eingesetzt, für den zweiten Betonierabschnitt TRIO Elemente auf SKS 180 Kletterkonsolen.
![TRIO Elemente auf SKS 180 Kletterkonsolen TRIO Elemente auf SKS 180 Kletterkonsolen im Einsatz auf der Baustelle des Audi Tunnels in Ingolstadt für Abschnitte, die höher als 6,55 m waren.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/8351e393-d1b3-4e34-a218-72fa5b6cee1a/46078/trio-elemente-auf-sks-180-kletterkonsolen.jpg)
Im Bereich des Süd-Portals weicht die Wandhöhe vom Regelquerschnitt ab. Die maximale Höhe von 9,60 m wurde in zwei Etappen betoniert: Bis zu einer Höhe von 6,55 m wurden Stützböcke und TRIO Rahmenschalungselemente eingesetzt, für den zweiten Betonierabschnitt TRIO Elemente auf SKS 180 Kletterkonsolen.
![PERI V-Ankerhalter PERI V-Ankerhalter zum effizienten Einbau von Ankern beim Einsatz von Stützböcken.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/b5a963ee-57cd-458b-8e74-232a519910af/46078/peri-v-ankerhalter.jpg)
PERI V-Ankerhalter zum effizienten Einbau von Ankern beim Einsatz von Stützböcken.
![Deckelbauweise beim Audi Tunnel Grafische Darstellung der Deckelbauweise beim Tunnelbau in Zusammenhang mit dem Bau vom Audi Tunnel in Ingolstadt.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/lPortrait/dam/3ed75254-94fd-4c0c-a2ae-1245eb8d8767/46078/deckelbauweise-beim-audi-tunnel.jpg)
Die Tunneldecke wurde nach den Schlitzwänden betoniert und auf diesen aufgelagert. Danach begannen die Aushubarbeiten, beginnend vom Einfahrtsportal.
![PERI V-Ankerhalter Detail Stützbockverankerung mit PERI V-Ankerhalter.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/lPortrait/dam/8fa3e673-bb16-4c25-bde0-6f6919691afe/46078/peri-v-ankerhalter.jpg)
Detail Stützbockverankerung mit PERI V-Ankerhalter.
![Stützbockeinheiten mit Riegellagen Wandansicht zweier gekoppelter TRIO Rahmenschalungselemente und Stützbockeinheiten mit Riegellagen für einen Betonierabschnitt (links) und Schnitt (rechts).](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/80f1e274-4f9c-498f-a144-85bbf3740f06/46078/st%C3%BCtzbockeinheiten-mit-riegellagen.jpg)
Wandansicht zweier gekoppelter TRIO Rahmenschalungselemente und Stützbockeinheiten mit Riegellagen für einen Betonierabschnitt (links) und Schnitt (rechts).
![Stützbockpositionierung Grundriss Stützbockpositionierung für eine Betoniertaktlänge mit Stirnabschalung und Ankerpositionen.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/0af9f9da-1f4f-4713-bfb2-014ae8d8787b/46078/st%C3%BCtzbockpositionierung.jpg)
Grundriss Stützbockpositionierung für eine Betoniertaktlänge mit Stirnabschalung und Ankerpositionen.
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![PERI Stützbockkonstruktion zur Ableitung der Kräfte beim einhäuptigen Betonieren mit Ankern des Systems DW 26 auf der Baustelle des Audi Tunnels in Ingolstadt.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/2e49878e-3268-44fb-af11-f4f16b4b5036/46078/einh%C3%A4uptiges-betonieren-gegen-bestehende-w%C3%A4nde.jpg)
![Einhäuptiges Betonieren gegen bestehende Wände PERI Stützbockkonstruktion zur Ableitung der Kräfte beim einhäuptigen Betonieren mit Ankern des Systems DW 26 auf der Baustelle des Audi Tunnels in Ingolstadt.](https://cdn.peri.cloud/.imaging/mWide/dam/2e49878e-3268-44fb-af11-f4f16b4b5036/46078/einh%C3%A4uptiges-betonieren-gegen-bestehende-w%C3%A4nde.jpg)