Schnell und dennoch sicher einrüsten und nutzen können: Hier bietet PERI UP Easy mit seiner systemintegrierten, vorlaufenden Geländermontage auf der Längs- und Stirnseite eindeutige Vorteile gegenüber Lösungen, die technische Schutzmaßnahmen nur über zusätzlich auf- und abzubauende Ergänzungsbauteile erreichen.

Die tragende Rolle der Sicherheitstechnik im Gerüstbau

Die Neufassung der Technischen Regeln für Betriebssicherheit TRBS 2121 Teil 1 „Gefährdungen von Personen durch Absturz - Bereitstellung und Benutzung von Gerüsten“ berücksichtigt umfassende Veränderungen zum Arbeitsschutz. Zwei signifikante Änderungen sind damit gemeint: Zum einen gilt jetzt das TOP-Prinzip als Handlungsrichtlinie und zum anderen sind erstmals Ersteller und Nutzer des Gerüsts gleichermaßen in der Verantwortung.

Die wichtigste Änderung der TRBS 2121-1 ist der nun eindeutige Vorrang der technischen Schutzmaßnahmen vor den organisatorischen und persönlichen. Dabei ist entscheidend, welche technischen Sicherheitskonzepte in der Gerüsttechnik abhängig von ihrem Aufbau und ihrer Funktion überhaupt realisierbar sind. So wird bei Nichterreichbarkeit der Gefahrenstellen von unmittelbarer Sicherheitstechnik gesprochen, die im Gerüstbau mit seiner Höhenarbeit aber nicht umsetzbar ist. Umso bedeutsamer ist die Rolle der mittelbaren Sicherheitstechnik. Sie sichert die Gefahrenstellen über trennende, abweisende oder ortsbindende Schutzeinrichtungen.

Daraus wird verständlich, weshalb heute der Einsatz einer PSAgA als Ausnahme zu verstehen ist. Dies reflektiert einen Sachverhalt im Gerüstbau, der vor allem mit den dort typischen geringen Lauf-, Transport- und Arbeitsbreiten der Beläge zusammenhängt. Bei diesen durchschnittlichen Breiten von 67 bzw. 100 cm kann eine PSAgA die Absturzkante nicht direkt sichern. Sie kann bestenfalls vor den Folgen eines Absturzes schützen. Und diese Schutzfunktion wiederum erfordert, dass die Verwendung einer PSAgA ausstattungstechnisch akribisch vorbereitet, geübt und auf der Baustelle in ein entsprechendes Rettungskonzept eingebunden sein muss.

Die führende Rolle der Sicherheitstechnik für die Unfallvermeidung

In diesem Zusammenhang lässt sich festhalten, dass die Hierarchie des sogenannten TOP-Prinzip – technischer Schutz geht vor organisatorischer oder zuletzt persönlicher Schutzmaßnahme – schon lange als allgemeine Anforderung gegenüber Herstellern von technischen Produkten besteht. Nachlesbar ist das in unterschiedlichen Verlautbarungen bis hin zur ersten europäischen Maschinenrichtlinie 89 / 392 / EWG aus dem Jahre 1989. Zudem belegen empirische Studien, dass generell technische Sicherheitsmaßnahmen mit großem Abstand vor organisatorischen und persönlichen, verhaltensbasierten zur Unfallvermeidung beitragen (Quelle: HRP Heinze Consults).

Die führende Rolle der Sicherheitstechnik. Bis zu 70 % sind technische Schutzmaßnahmen die Ursache für eine unfallvermeidende Wirkung. Die jeweiligen Anteile entsprechen der Hierarchie des TOP-Prinzips.

PERI UP Gerüstbaukasten. Stand der Sicherheitstechnik

Die daraus ableitbare Selbstverpflichtung war für PERI seinerzeit eines der zentralen Motive, weshalb man sich nach 30 Jahren international erfolgreicher Schalungs- und Traggerüstproduktion entschied, mit PERI UP dem Markt 1998 ein fundamental anderes Konzept für ein Arbeits- und Schutzgerüstsystem vorzustellen.

Schon in der ersten Generation war das PERI UP Gerüst ein Baukastensystem, mit dem im vertikalen wie horizontalen Aufbau die übergangslose Kombinierbarbarkeit von Rahmen- und Modulbauteilen möglich war. Ebenfalls neu und einzigartig war die integrierte, selbsttätig sichernde Verbindungs- und Anschlusstechnik bei den Horizontalriegen und Belägen von PERI UP. Der entscheidende Sicherheitsfortschritt aber war der T-Rahmen als Vorläufer des heutigen Easy-Rahmens. Durch seine zweiseitig geöffnete, asymmetrische Bauform konnte der längsseitige Seitenschutz schon damals vorlaufend auf-, um- und abgebaut werden. Nur wenig später war das auch mit dem zugehörigen PERI UP Stirngeländer möglich.

Mit der Neufassung der TRBS 2121-1 ist der Vorrang der technischen Schutzmaßnahmen zum verbindlichen Standard erklärt worden. Dass diese Entscheidung nicht ganz überraschend kam, liegt auch an der Tatsache, dass bereits die Erstfassung der TRBS 2121-1 aus dem Jahr 2009 das TOP-Prinzip als Handlungsrichtlinie für die Arbeitssicherheit empfohlen hat.

Was heute Stand der Sicherheitstechnik sein kann, verdeutlicht der PERI UP Gerüstbaukasten in seiner aktuellen Version. Mit ihm kann der Gerüstersteller im Regelaufbau den systemintegrierten, vorlaufenden Seitenschutz nicht nur mit dem Easy-Rahmen ausführen, sondern auch mit dem Easy-Stiel. Beide Ausführungsvarianten benötigen keinerlei Zusatzbauteile, die im Auf-, Um- und Abbau den Zeitaufwand für bestimmte Arbeitsvorgänge erhöhen würden.

Unterschiedliche Aufbauweisen

Um auch anspruchsvolleren Geometrien gerecht zu werden, lassen sich die Seitenschutzelemente auf mehrere unterschiedliche Arten anbringen.

  • Der systemintegrierte vorlaufende Seitenschutz lässt sich im Regelaufbau nicht nur mit dem PERI UP Easy-Rahmen ausführen.
    Systemintegrierter vorlaufender Seitenschutz
    Der systemintegrierte vorlaufende Seitenschutz lässt sich im Regelaufbau nicht nur mit dem PERI UP Easy-Rahmen ausführen.
  • Bei Bedarf kann bei PERI UP der vorlaufende Seitenschutz auch in der modularen Bauweise mit dem Easy-Stiel realisiert werden, was sowohl bei flächigen als auch bei stark gegliederten Fassaden und selbst für die offenen Fassaden bei Scheiben- und Skelettbauweisen ein großer Vorteil ist.
    Modulare Bauweise
    Bei Bedarf kann bei PERI UP der vorlaufende Seitenschutz auch in der modularen Bauweise mit dem Easy-Stiel realisiert werden, was sowohl bei flächigen als auch bei stark gegliederten Fassaden und selbst für die offenen Fassaden bei Scheiben- und Skelettbauweisen ein großer Vorteil ist.
  • Dank der Integration der vorlaufenden Geländermontage wie hier mit dem Flex-Stiel ist ein Gerüstersteller mit dem PERI UP Systembaukasten für unterschiedliche Gebäudegeometrien gleich gut gerüstet.
    Gut gerüstet
    Dank der Integration der vorlaufenden Geländermontage wie hier mit dem Flex-Stiel ist ein Gerüstersteller mit dem PERI UP Systembaukasten für unterschiedliche Gebäudegeometrien gleich gut gerüstet.

Vollständige Integration bei unterschiedlichen Aufbauweisen

Denn auch mit den Stielen und Riegeln kann das Gerüst vorlaufend auf-, um- und abgebaut werden. Mit den verschiedenen Längen der Riegel und Beläge, der metrischen Basisbreite von 25 cm und dem möglichen Richtungswechsel der Beläge lassen sich Arbeitsflächen nahezu spaltenfrei abdecken. Bei PERI UP kann die Spannrichtung der Beläge innerhalb eines Feldes mit vier tragenden Stielen an nahezu jeder beliebigen Stelle geändert werden. So lassen sich auch komplizierte Geometrien wirtschaftlich einrüsten.

Dank dieser vollständigen Integration der vorlaufenden Geländermontage ist ein Gerüstersteller mit dem PERI UP Systembaukasten für jede Gebäudegeometrie gleich gut gerüstet – ob glattflächige Fassadenfronten, stark gegliederte Bauwerksflächen mit Vor- und Rücksprüngen und selbst für die offenen Fassaden bei Scheiben- oder Skelettbauweisen.

Seine sicherheitstechnischen Stärken kann PERI UP aber auch für den Gerüstnutzer wirksam machen. Im Bauverlauf müssen häufig Anpassungen oder Umbauten am stehenden Gerüst vorgenommen werden. In dieser Änderungsphase bleibt für den Gerüstersteller nicht nur der vorlaufende Seitenschutz erhalten, sondern er kann die selbstsichernden Beläge jederzeit feldweise aus- und wieder einbauen, zum Beispiel zum Einbringen von Material oder Anlagenbauteilen.

Mit PERI UP ist es gelungen, die Eigenschaften von Rahmen- und Modulgerüst in einem Systembaukasten zu vereinen, gleichzeitig die Anforderungen der TRBS 2121-1 einer vorlaufenden Absturzsicherung systemintegriert, also ohne Montageaufwand durch zusätzlich benötigte Bauteile, zu erfüllen. Alle diese Maßnahmen reduzieren einerseits die Absturzgefahr, andererseits erlauben sie einen schnellen Aufbau des Gerüsts. So erfüllt der Unternehmer mit PERI die Anforderungen der TRBS 2121-1, sorgt für einen sicheren Arbeitsplatz für seine Beschäftigten und sichert letztendlich langfristig den Erfolg seines Unternehmens.