MAC Museum Art & Cars, MAC 2, Singen

MAC Museum Art & Cars, MAC 2
Singen, Deutschland

Projektdaten

  • Das MAC Museum Art & Cars in Singen vereint mit nun zwei markanten Museumsgebäuden automobile und architektonische Kunsterlebnisse.
  • Der Museumsneubau MAC 2 wurde im Juni 2019 nach knapp 3 Jahren Bauzeit feierlich eröffnet und weist auf 5 Stockwerken etwa 3.000 m² zusätzliche Ausstellungsfläche auf.
  • Beim MAC 2 dominieren in Anlehnung an die Form von Felsen scharfe Kanten und raue Texturen den imposanten, 26 m hohen Neubau.
Standort
Projektkategorie
Kulturbau
Projektbeteiligte
Kunde: Südwestdeutsche Kunststiftung, Singen
Architekt: Daniel Binder, Gottmadingen

Projektrealisierung

Impressionen aus dem Projektablauf

Projektinformationen

Klaus Czerwinski, Baumeister bei Südwestdeutsche Kunststiftung, Singen
Klaus Czerwinski, Baumeister bei Südwestdeutsche Kunststiftung, Singen
Klaus Czerwinski
Baumeister
Schon das MAC 1 Museum, das wir 2012/13 gebaut haben, war komplex. Das neue MAC 2 Gebäude war zum Bauen noch komplizierter. Insbesondere das Zusammenspiel von Schalung, Gerüst und Planungsleistung spielte bei der Bauausführung eine entscheidende Rolle. Zudem bot uns das PERI UP Gerüst die notwendige Flexibilität, die wir räumlich und zeitlich benötigt haben.

PERI Systeme im Einsatz

Finden Sie unsere Berater in Ihrer Nähe

Sie möchten mehr über unsere Schalungs- und Gerüstsysteme erfahren oder unsere Dienstleistungen für die Planung und Umsetzung Ihres Projekts in Anspruch nehmen?
Dann kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter.
Zur Fachberatersuche
MAC Museum Art & Cars, MAC 2, Singen
MAC Museum Art & Cars, MAC 2, Singen