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Lötschberg Basistunnel, Schweiz

Projektdaten

Standort: Mitholz, Schweiz

35 km langer Eisenbahntunnel in bergmännischer Bauweise. Der bergmännische Stollenvortrieb mit insgesamt fast 16 Millionen Tonnen Ausbruchmaterial erfolgte zu 20% mit Tunnelbohrmaschinen, 80% wurden gesprengt.

Bauzeit bis Inbetriebnahme: 1999-2007

Anforderungen

Tunnelquerschnitt von 15,74 m Breite und 12,54 m Höhe

Kunde

Schweizer Alp Transit Consortium (SATCO)

Kundennutzen

Anpassungsfähiges und baustellentaugliches Tunnel-Baukastensystem.

Albin Matschek
Bauführer

PERI bot unserer Baustelle die wirtschaftlichste Lösung. Das anpassungsfähige und baustellentaugliche PERI Baukastensystem mit vormontierten Einheiten erfüllte die gestellten Anforderungen mit Bravour.

PERI Lösung

  • 1 Tunnelschalwagen für Wand und Decke
  • hydraulisch bedienbare Schalwagenkonstruktion
  • Schalwagen über Kettenzug verfahrbar
  • hydraulische Hubteile zur Höhenjustierung

PERI Systeme im Einsatz